Unser Kletterteam bei den Special Olympics Bayern 2022

Vom 19. bis zum 23. Juli 2022 finden in Regensburg die Landesspiele der Special Olympics Bayern statt.
Das Kletterteam der SWW war dabei und hat mit großem Erfolg an den erstmalig stattfindenen Kletterwettkämpfen teilgenommen.

Hier möchten wir Euch einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen und Ihr erfahrt, wie es unseren Olympionik:innen während der Vorbereitungsphase und natürlich auch während der Tage in Regensburg ergangen ist.

Trainingsphase und Vorbereitung in der Kletterhalle

Eine Teilnahme bei den Special Olympics erfordert jede Menge Training und Vorbereitung. Dank der inklusiven Angebote der DAV Kletter- und Boulderhalle in München Thalkirchen, hat sich vor ein paar Jahren ein Team aus sportbegeisterten Klient: innen der SWW gebildet, die ihre Begeisterung für den Klettersport entdecken und vertiefen konnten. Frau Esau und Herr Kappauf, beides erfahrene Kletter: innen und Angehörige zweier unserer Klient: innen, unterstützen seit ein paar Jahren tatkräftig unser Kletterteam. Sie geben Anleitung, sichern, helfen beim Finden der besten Griffe und Tritte und bereichern unser Team als Vertrauenspersonen. Auch Kolleg: innen der SWW, die selbst seit vielen Jahren klettern, begleiten die Gruppe mit viel Leidenschaft und Engagement.

In dem Moment als bekannt wurde, dass in diesem Jahr zum ersten Mal auch Klettern als Wettkampfkategorie bei den Special Olympics angeboten würde, war klar: Wir sind dabei!

Das Team der Kletter- und Boulderhalle stellte unserem sogar Team extra Trainingsslots zur Verfügung, so dass einer intensiven Vorbereitung nichts im Wege stand.

Ankunft in Regensburg – freies Training und Eröffnungsfeier

Gleich nach der Ankunft in Regensburg hat sich unser Team erstmal gesammelt, die Atmosphäre genossen und den olympischen Geist in sich aufgenommen. Danach wurden die offiziellen SWW Kletterteamshirts ausgepackt und verteilt.

Im Teamtrikot sind die Teilnehmer: innen dann feierlich in die Donau-Arena eingelaufen, wo es dann auch die Eröffnungsfeier stattfand und das olympische Feuer entzündet wurde.

Bei der Firma Sportkind und dem Reisebüro Viva bedanken wir uns herzlich für das großzügige Sponsoring der Teamshirts.

Klassifikation – Ermittlung der Leistungsklasse

Für einen möglichst fairen Wettkampf wurden am zweiten Tag der Special Olympics die Leistungsklassen der jeweiligen Teilnehmer: innen ermittelt. Dazu wurden verschiedene Schwierigkeitsgrade erprobt. Marcel hat sich zum Beispiel bei einer 3+ ansiedeln können. Christina hat sich sogar bei einer 5 qualifiziert, wie unten im Video zu sehen ist. Je höher die Zahl der Schwierigkeitsskala, umso herausfordernder ist die jeweilige Kletterwand, bzw. Kletterroute.

Nach der Klassifikation konnten die Athlet: innen erstmal richtig relaxen, bevor es am nächsten Tag in die Wettkämpfe ging.

Wettkämpfe und Siegerehrung am 21.07.22

Am Donnerstag Vormittag war es um Punkt 10:00 dann soweit: unser Kletterteam ist top motiviert und mit Power in den Wettkampf gestartet.

Bei der Siegerehrung am Donnerstag zeigte sich, dass sich das harte Training und alle Mühen gelohnt haben.

Medaillenregen beim Speedklettern am Freitag

Mehrfach Gold, Bronze und Silber, gab es am Freitag bei den Speedkletterwettkämpfen für unsere Athlet: innen. Einfach nur Wahnsinn! Wir sind mega stolz auf Euch!

Danksagung

Für die freundliche Unterstützung bedanken wir uns bei allen Helfer: innen und Helfern, die es unserem Kletterteam ermöglicht haben, diese großartige Leistung bei den Special Olympics zu erzielen.

Bei der Firma Sportkind und dem Reisebüro Viva bedanken wir uns herzlich für das großzügige Sponsoring der Teamshirts.

Vielen Dank auch an die junge Künstlerin Sophie Cuénod, die den schönen Gecko auf den Klettershirts entworfen hat.

Die DAV Kletter- und Boulderhalle in München Thalkirchen begeistert uns seit Jahren mit inklusiven Trainingsmöglichkeiten. Für den Zeitraum der Vorbereitungen für die Special Olympics wurden wir mit zusätzlichen Zeitslots in der Halle sehr unterstützt! Vielen herzlichen Dank dafür!