Unsere neue Boulderwand in der hauseigenen Turnhalle ist da!

Bouldern trotz Corona? Bei uns in der SWW geht das!
Der Aufbau der Boulderwand (unter der Leitung von Stefan Epp) in unserer hauseigenen Turnhalle startete Ende September mit der Installation von ca. 180 Griffen, die individuell umgestaltet werden können. Sogar zwei Aufsatzvolumen als Überhang gibt es, so dass auch geübtere Boulder*innen ihren Spaß haben werden. Insgesamt hat die Wand eine Fläche von 7 auf 2,5 Meter, also 17,5 Quadratmeter. Sobald die Fallschutzmatten angebracht sind, kann es endlich mit dem Bouldern losgehen. Werkstattmitarbeiter Sebastian (Mitte) ist erfahrener Kletterer und checkt gemeinsam mit unserer Sportlehrerin Christiane (rechts im Bild) schon mal die Touren. Unser stellvertretender Werkstattleiter Marc Eitel (links im Bild), ebenfalls ein passionierter Kletterer, hat sich von Anfang an für den Bau der Boulderwand ausgesprochen und ist vom Ergebnis begeistert.
Bouldern trainiert den ganzen Körper. Vor dem Einstieg in die Wand muss der Körper aufgewärmt und nach Abschluss wieder abgewärmt werden. Die Profis sprechen dabei von „cool down“. Unsere Sportlehrerin erarbeitet zurzeit ein entsprechendes Programm. Die Turnhalle mit der #Boulderwand wird nach einer entsprechenden Einweisung und unter Einhaltung aller Hygienevorschriften für alle SWW´ler frei zugänglich sein.

Hinsichtlich Beschaffung, Aufbau und Finanzierung bedanken wir uns vor allem für seinen großartigen Beitrag bei Stefan Epp, aber auch bei

We Kick Corona

und dem #baureferatmünchen

Mehr Infos zum Thema „Bouldern“ gibt es unter www.boulderwaende.de
Fotos: Udo Sommerfeld