Dienstag

23. Mai 2023
Einlass und Führung 18:00 Uhr
Beginn der Lesung: 20:00 Uhr

Eintritt: 27,00 €/ für fim-Mitglieder: 10,00 €

„Miss Verständnis“
Lesung mit Constanze Lindner

Veranstaltung mit Bewirtung

fim München – Highlight 2023! „Miss Verständnis – Wie Frau den Überblick behält, auch wenn es im Leben manchmal moppelt“

Ein Lese-Spiel-Erlebnis-Abend der ganz besonderen Art

Wir freuen uns ganz besonders, diesen besonderen Abend für unsere Mitglieder und Interessentinnen zu ermöglichen.

Die schlagfertige Kabarettistin Constanze Lindner fand sich im Leben schon in so mancher Rolle wieder: ob Miss Geschick, Miss Mut oder Miss Kredit. Am liebsten aber ist sie Miss Verständnis. Denn als solche räumt sie auf mit den größten Missverständnissen, die Frauen noch viel zu oft durchs Leben tragen. Es immer allen recht machen? Wieso eigentlich? Mit der siebenundzwanzigsten Diät dem „Wunsch“-Gewicht hinterherhungern? Sich für den Traumprinzen verbiegen? Warum, wenn der Mops einen doch mit all seinen Macken liebt? Mit Scharfsinn und Humor zeigt Constanze Lindner, worauf wir getrost verzichten können und was uns wirklich glücklich macht.

Wer aber glaubt, dies wäre eine normale Lesung, der kennt Constanze Lindner nicht – denn Constanze Lindner muss das Buch nicht mal in der Hand halten, um es vorzulesen: Sie redet, springt, rennt, lacht und wirft mit all der Begeisterung um sich und dem Frohsinn, der in ihr steckt und den sie in dieses Buch hineingeschrieben hat.
Und wer diesen Abend erlebt, merkt auf einmal wie saukomisch Tipps für den Umgang mit sich selbst sein können.
Und wenn einer meint, dies wäre nur was für Frauen, dann hat Mann etwas gehörig Miss Verstanden!

Pressestimme:
„Die bisher lustigste Lesung eines Frauenbuchs…..“ (Schwabmünchner Allgemeine)

Im Rahmen der Pausen bzw. vor und nach der Veranstaltung gibt es ausreichend Chancen zum Austausch, Netzwerken und fim näher kennen zu lernen.

Vorab für Interessierte: Eine Tour durch die Ateliers der SWW Werkstatt-Manufaktur

Frau Frey präsentierte den Besucherinnen die Ateliers der Töpferei, der Weberei die Räume der Konfektionierung, sowie die kreative Förderstätte innerhalb der Werkstatt Manufaktur.
Man erfuhr, wie blinde und sehbeeinträchtige Menschen mit Vorrichtungen in Eigenbau trotz Handicaps wertvolle Verkaufsprodukte sowie Industrieaufträge „meistern“ – und das im wörtlichen Sinn.
Auch die entspannte Atmosphäre in den Werkstätten konnte man hautnah miterleben und es gab jederzeit die Möglichkeit, mit den kreativen Mitarbeiterinnen ins ungezwungene Gespräch zu kommen.

Die räumliche Ausstattung ist für die Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten
Menschen optimiert.
Frau Frey zeigte  u.a. die Leitlinien zum Tasten, spezifische Beleuchtungskörper und den optimalen Farbeneinsatz im Werkstattgebäude.
Auch der Werkstattladen lud zum ausgiebigen Einkauf ein.

Die SWW hat auch im Kulturbereich einiges zu bieten: eine eigene Theater-Gruppe
„Die Blindgänger“, (Info) einen „Kammerchor“ und ein abendliches
Kulturprogramm, das auch von der Öffentlichkeit lebhaft in Anspruch genommen wird.
Wir leben diese Inklusion schon vor ihrer breiten Propagierung seit über 20 Jahren.
Mit Corona kam leider vieles zum Erliegen, deshalb freut sich Frau Frey umso mehr, dass sie nun mit der fim Veranstaltung gleich auch den Kulturbetrieb wieder beleben kann.

Kulturveranstaltungen in der SWW

Anfahrtsplan zur SWW

Für ihre Kulturveranstaltungen nutzt die SWW
ihren von Wohnheimen und Werkstätten umschlossenen Sinnes-Garten mit Terrasse, altem Baumbestand, Rasenflächen, Klangbrunnen und überdachter Außenbühne. In diesem lauschigen Ambiente lässt es sich ohne Störung der Nachbarschaft gut feiern.
Seit 2014 veranstaltet die SWW dort ein jährliches Sommer Open Air Konzert, bei dem
schon so namhafte Künstler wie Kofelgschroa, Coconami, Zwirbeldirn, Express Brass Band, Black Patti und The Moonband aufgetreten sind – eine Konzertreihe, die Begeisterung und wachsenden Zuspruch weckt.

Ein rundum gelungener Abend

Die wunderbaren Besucherinnen und Besucher, für die wir an diesem Abend, nach der pandemiebedingten Zwangspause wieder unsere Türen öffnen durften, machten dieses Event zu einem denkwürdigen Ereignis.

Die energiegeladene, urkomische und Lesung von Constanze Lindner, die im Rahmen dieses Events Ihr neues Buch „Miss Verständnis“ präsentierte, war ein absolut gelungener Neustart für unsere beliebte Kulturveranstaltungsreihe.

Veranstaltungsfotos: Susanne Hesping