Deutsch-marrokanisches Herbstfest

Mittwoch

12. Oktober 2019
ab 10:00 Uhr

Deutsch-marokkanisches Herbstfest

Impressionen vom deutsch-marokkanischen Herbstfest 2019

Wüste, Paläste & Moscheen

In Marokko haben sich zahlreiche Kulturen vermischt und gegenseitig beeinflusst. Schon Phönizier, Karthager und Römer hatten hier Kolonien und Handelsstützpunkte errichtet. Die Berber waren die ursprüngliche Bevölkerung, als sesshafte Bauern oder umherziehende Nomaden. Deren Lehmbauten blieben im Hohen Atlas erhalten, der Gebirgskette im Süden des Landes. Im 8. Jh. eroberten arabische Truppen die Region und prägten nun die kulturelle Entwicklung Morokkos mit den Königsstädten Fes, Marrakesch und Casablanca.

Gnawa Deutschland

Das Ensemble um Habib Belk (Guimbri und Gesang) erweckt die Musik der Gnawa zu neuem Leben. Das sind Nachfahren von Westafrikanern, die ab dem 11. Jh. über Timbuktu im Maghreb versklavt wurden. Mit ihrer rhythmusbetonten Musik erneuerten die Gnawa nicht nur den Sound Nordafrikas, sondern übten auch großen Einfluss auf die internationale Entwicklung des Jazz aus. Die Musiker fesseln ihr Publikum mit Trance-Musik, traditionellen Instrumenten, Gesang und akrobatischem Tanz.

Text: Thomas Schwarz. Veranstaltungsfotos: Thomas Schwarz, Rainer Köfferlein

Das SWW-Herbstfest – eine langjährige Tradition

Anfahrtsplan zur SWW

Sommerfest kann jeder – daher veranstalten wir seit den Anfängen unserer Werkstatt-Manufaktur einen Herbstmarkt, auf dem die kunsthandwerklichen Waren, die von uns hergestellt werden verkauft werden. Doch nicht nur das. Auf jedem Herbstfest wird den Besucher: innen ein Einblick in unsere Manufakturen und in unsere tägliche Arbeit gewährt. Rundherum gibt es ein buntes Programm aus Musik und Kultur, immer in Anlehnung an ein bestimmtes Ländermotto. Mit einem religionsübergreifendes Weltfriedensgebet wird unser Herbstfest jedes Jahr feierlich eröffnet. Mottospezifische Speisen und Getränke werden von unseren WGs und unserem Küchenpersonal frisch zubereitet und bilden das kulinarische Begleitprogramm. Kaffee und leckerer Kuchen wird jedes Jahr vom Lion’s Club gespendet und serviert.