Samstag

10. Oktober 2026
10:30 Uhr – 17:00 Uhr

Eintritt frei

Deutsch-polnisches Herbstfest

Beginn: 10:30 Uhr

Deutsch-polnisches Herbstfest der SWW

Die Südbayerischen Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte gGmbH, kurz SWW, laden am Samstag, 10. Oktober 2026, herzlich zum diesjährigen Herbstfest im Roßtalerweg 2 ein.
Unter dem Ländermotto „Polen“ erwartet die Besucherinnen und Besucher von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr ein inklusives Programm mit Weltfriedensgebet, Livemusik, traditionellen Tanzdarbietungen, landestypischen kulinarischen Angeboten mit warmen und kalten Speisen und dem beliebten Kuchenbüffet, der Ausstellung „Anders sehen“, einer mobilen Sehberatung, einer spannenden Low-Vision Selbsterfahrung, beeindruckende Irisfotografie, Clownerie für Kinder und Erwachsene und vielfältigen Möglichkeiten zur Begegnung.

„Unser Herbstfest zeigt, was unsere Einrichtung auszeichnet: gelebte Inklusion, Gemeinschaft und die Überzeugung, dass Vielfalt eine Bereicherung für alle ist“, sagt die langjährige Werkstattleiterin Kunigunde Frey der SWW.

Die Schirmherrschaft übernimmt Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

Als weiterer Ehrengast wird Rafał Wolski, Generalkonsul der Republik Polen in München und Präsident des Lions Club München-Nymphenburg, erwartet. Als musikalisches Highlight tritt die bekannte Klezmer- und Balkan-Folk-Gruppe Gitanes Blondes auf. Weitere Mitwirkende sind die Deutsch Polnische Gesellschaft München, der Kulturverein Sieniawa, der Lionsclub Nymphenburg, der Lichtblick ev., sowie die Folkloregruppe Krakowiak (https://www.krakowiakev.de/) und die Blaskapelle „Die Musikanten ev.“

Feiern Sie mit uns die deutsch-polnische Freundschaft.

Der Eintritt zum Herbstfest ist frei.

Mitwirkende und Rahmenprogramm

Schirmherrschaft: Jürgen Dusel

Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Lions Club Nymphenburg

Seit 25 Jahren unterstützt uns der Lions Club bei Veranstaltungen, Ausflügen uvm. - das wird gefeiert.

Deutsch Polnische Gesellschaft

Polnische Kultur, Kunst und Kulinarik live erleben.

FUNDACJA – Kultura i Historia

Eintauchen in die Polnische Kultur und Geschichte

Stowarzyszenie Sieniawa

fördern den kulturellen Austausch zwischen Polen und Deutschland

Zagórzańskie Dziedziny

Diverse Vertreter:innen der lokalen Marke ptäsentieren traditionelles Handwerk und regionale Küche der Region Zagórze

Krakowiak – polnischer Tanz- und Gesangsverein

Ein authentisches polnisches Kulturerlebnis

Klezmer- und Balkan-Folk: Gitanes Blondes

Klezmer & Balkanfolk als musikalisches Highlight

Genuss Zauber – polnisches Catering

original polnische Köstlichkeiten - ganz frisch zubereitet

Irisfotografie – Maxim Wolf

Das eigene Auge als einzigartiges Foto-Kunstwerk

KiRo Schmuck – mit liebe handgemacht

Schmuck aus hochwertigen Materialien by Kirstin Rothhaß

Offene SWW-Werkstätten

Unsere Kunsthandwerksabteilungen interaktiv erleben

Inklusiver Kunsthandwerkermarkt und weitere Angebote

Dieses Jahr mit dabei:

    • Kochworkshop zur Herstellung von Piroggen. Die selbstgemachten Piroggen kann man dann natürlich auch essen.
    • Ausstellung und Verkauf von Produkten des Polnischen Vereins „Sieniawa“, sowie Produkte der „Landfrauen“ aus Polen.
    • Workshop –  typisch polnische Souvenirs selbst herstellen
    • Aquarellmalerei
    • Irisfotografie mit Maxim Wolf – detailreiche und hochauflösende Fotos der eigenen Iris (Regenbogenhaut des Auges) durch präzise Lichtsetzung. Jedes Bild ist ein absolutes Unikat. Weitere Infos unter  https://www.instagram.com/maxim_irisfotografie/ 
    • Handgemachter Schmuck von Kirstin Rothaß – mit viel Liebe und Leidenschaft und hochwertigen Materialien hergestellt:
      https://www.kiroschmuck.de/
      https://www.instagram.com/kiroschmuck/
    • Selbsterfahrungsparcours Beratung Sehmobil
    • uvm.