Open Air mit Black Patti. Special Guest: Ryan Donohue

Donnerstag

07. Juni 2018
19:30 Uhr

Open Air mit Black Patti. Special Guest: Ryan Donohue

 

Mississippi Blues

Black Patti, dieses Blues-Musiklabel aus der Schellack-Zeit mit dem Pfau, gefiel den beiden Musikern Peter Crow C. und Ferdinand „Jelly Roll“ Kraemer so gut, dass sie Name und Tier 2011 für ihre neue Formation übernahmen, um fortan den alten Acoustic Blues vom Mississippi wieder unter die Leute zu bringen. Seinen Künstlernamen, die akustische Verfremdung von Peter Krause, erhielt der Münchner sozusagen am Originalschauplatz in den USA, wohin es ihn unwiderstehlich zog, nachdem ihn mit 18 Jahren eine LP des Blues-Gitaristen Arthur „Blind“ Blake umgehauen hatte.

Deutscher Schallplattenpreis

Die Lehrjahre in Amerika brachten den Gitarristen und Mundharmonikaspieler Crow C. dann entscheidend voran und trugen ihm im alten Europa höchste Anerkennungen ein; u. a. erhielt er für sein Solo-Album Greedy Woman Blues im März 2005 den Deutschen Schallplattenpreis. Ferdinand Kraemer, der auch im Mandolinenspiel glänzt, ist 23 Jahre jünger als Krause und teilt mit ihm einen nahezu identischen Musikgeschmack. Ursprünglich wollte er sich bei dem Älteren lediglich einige Tipps holen; dieser erkannte jedoch nach ein paar Unterrichtsstunden sein Potential, holte ihn auf die Bühne der legendären Schwabinger Blueskneipe Alfonso‘s und gründete schließlich mit ihm das heutige Duo, das im Stil der Zwanzigerjahre durch seinen meist zweistimmigen Gesang, den erdigen Gitarrensounds und den Blues-Mandolinenklängen besticht.

Tour in den USA

Vor drei Jahren gingen Black Patti auf USATour; anschließend erschien ihr Album No Milk No Sugar. Ebenso wie bei ihrer zweiten Veröffentlichung Red Tape, die bei führenden Blues-Magazinen wie den blues news („Chapeau, viel besser geht es nicht!“) in höchsten Tönen gelobt wird, legen beide Musiker größten Wert auf traditionelle Instrumente und vollanaloge Aufnahmen – und das alles im beliebten Vintage-Stil.

Text: Thomas Schwarz & Udo Sommerfeld.  Veranstaltungsfotos: Rainer Köfferlein

Peter Crow C. und Ferdinand „Jelly Roll“ Kraemer sind Black Patti